Leber-, Kolon- und Lungenkrebs

Entwicklung neuer Therapien für Leber-, Kolon- und Lungenkrebs

Leber-, Kolon- und Lungenkrebs sind für mehr als fünfzig Prozent aller neu diagnostizierten Krebserkrankungen verantwortlich. Etablierte Behandlungsmethoden wie Bestrahlung, Chemotherapie, zielgerichtete Therapien und Immun Checkpoint Inhibitoren sind anfänglich wirksam, aber bei vielen Patienten kommt es zu Resistenzbildungen und zu progressiven Therapieversagen.

Entwicklung und klinische Translation

Eines der wesentlichen Ziele von ImmuneNTech ist die Entwicklung und klinische Translation von effizienten Therapien für diese Krebstypen. ImmuneNTech hat eine neuartige Krebsimmuntherapie (INT-T12) entwickelt, welche hochwirksam und signifikant besser als Checkpoint-Inhibitor Therapien ist. INT-T12 erweitert und verbessert damit die therapeutische Wirksamkeit der zuvor von uns in der Universitätsmedizin Mainz entwickelten Therapy-X*.

Die erste klinische Validierung von INT-T12 bei Lungenkrebspatienten ist für das Jahr 2023-24 geplant.

 

* Therapy-X: A pharmaceutical combination for the use in the treatment of cancer; Europäisches Patentamt PCT/EP2019/061683

Fatigue-Syndrom und long-COVID

Fatigue-Syndrom, als Form einer chronischen Ermüdung basiert ebenso wie das long-COVID Syndrom auf einer schweren Schädigung der Mitochondrien (mitochondriale Damage) infolge einer chronischen Unterversorgung mit Sauerstoff.

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